Elefantös

Heute war ein historischer Tag im Kölner Zoo. Nachdem der Zoo im letzten Jahr seinen neuen Elefantenpark eröffnet hat, gab es heute bereits den ersten Nachwuchs. Bereits im August letzten Jahres hatte man mit dem Nachwuchs gerechnet, jedoch verlief das im Sommer 2003 beobachtete Tête-à-Tête ohne Folgen. Erst rund 6-7 Monate später kam es dann offenbar in der Nacht zu einer erfolgreichen Paarung.

elefantenbaby01Doch jetzt ist es ja endlich da, mit etwa 6-Monatiger Verspätung (genau wie meine neue Homepage 🙂 ). Zum Schluß ging alles sehr schnell. Gestern kurz nach 18 Uhr platzte die Fruchtblase und 100 Liter ergossen sich auf den Boden. Als ich dann heute morgen wieder in die Webcam blickte, war es gerade 20 Minuten alt. Man sah der glückliche Mutter die Freude regelrecht an und auch der Rest der Herde schnupperte neugierig am neuen, kleinen Mitglied der Herde.

Sehr lobenswert finde ich, daß der Kölner Zoo sich dazu entschlossen hat, die Mutter ihr Kind in der Herde gebären zu lassen. Das war früher in anderen Parks nicht unbedingt selbstverständlich. Die Mütter wurden von der Herde getrennt und auch das Baby wurde zunächst von der Mutter getrennt, weil man befürchtete, die Mutter würde das Kind tottrampeln. Das dies nicht so ist, hat diese Geburt durchaus gezeigt. In der Natur läuft es schließlich auch nicht anders.

Ich wünsche auf diesem Wege der Mutter ‚Khaing Lwin Htoo‘ und ihrem kleinen Baby alles Gute und gratuliere dem Kölner Zoo zu seinem Nachwuchs. Ich schaue demnächst nochmal vorbei.

Quelle des Bildes: Screenshot der WDR-Webcam aus dem Elefantenpark.
Weitere Bilder aus dem Kölner Zoo in der Galerie.

Ein Gedanke zu „Elefantös

  1. Pingback: Auf und Ab » Es ist ein Mädchen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert